ALTMÜHL RADWEG: 2. Etappe Gunzenhausen - Eichstätt

Reiseblog der Etappen: 1 Rothenburg o.d. Tauber - Gunzenhausen 82,3km

2 Gunzenhausen - Eichstättt 71,1km

3 Eichstätt - Kelheim 105km

Download der Trackdaten als KMZ/KML (Google Maps) oder GPS:
  • KMZ/KML

  • GPX
    Verbindungen: DB Bahnhöfe: Rothenburg ob der Tauber, Steinach - Burgbernheim, Gunzenhausen, Treuchlingen, Pappenheim, Solnhofen, Dollnstein, Eichstätt, Kinding, Saal (Kelheim)

    Freizeitbus Altmühltal: verkehrt ab Mai bis September mit 3 Linien
    Nord Regensburg - Dollnstein,
    Mitte Kelheim- Abensberg,
    Süd Abensberg- Mainburg
    hier Fahrplan downloaden

    Das Altmühltal

    Seit 40 Jahren sind wir häufig zu Fuß oder mit dem Rad im Altmühltal unterwegs, dass direkt vor unserer Haustür liegt. Wir haben dabei das Altmühltal als abwechslungsreiche, immer wieder aufs neue begeisternde Gegend erlebt. Seit dem  Corona Sommer 2020 haben wir das Altmühltal noch besser kennengelernt – und neue, auch uns bisher unbekannte Ecken entdeckt.
    Der Naturpark Altmühltal ist eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft. Wacholder Heiden, Trockenrasen, Kalksteinfelsen und die mäandernde Altmühl und zahlreicher kleiner Nebenflüsse bestimmen das Landschaftsbild. Die Radtour von der Quelle zur Mündung finden Sie auf diesen Seiten.

    2. Etappe (Juni 2020)

    An einem Samstag Ende Juni 2020 starten wir zu unserer 2. Etappe der Altmühl Radtour. Mittlerweile sind die Zuäge wieder etwa zur Hälfte gefüllt.
    Viele Radler sind unterwegs. Wir steigen in Treuchtlingen um und fahren bis zum Zielpunkt der 1. Etappe nach Gunzenhausen.

    Altmühl Radweg - Marktplatz Gunzenhausen

    Beim Verlassen der Stadt fahren wir wieder durch die Feuchtwiesen der Altmühl. Auch hier sind viele Störche auf Nahrungssuche zu sehen.
    Windsfeld ist ein idyllisches fränkisches Dorf. Eine breite Linden gesäumte Straße zieht sich durch den Ort mit den gepflegten alten Bauernhäusern.

    Altmühl Radweg Windsfeld

    Die Altmühl ist mittlerweile zu einem stattlichen Flüsschen geworden. Sie määndert durch die Wiesen. Morgens war das Wetter sonnig. Kurze Regenschauer ziehen durch - der Wind kommt von hinten. Nach einer halben Stunde ist der Spuck wieder vorbei.

    Altmühl Radweg

    In Treuchtlingen hat die Schnellzuglokomotive 01 220 (1937), nach 4,5 Mio gefahrenen km fand die Lok hier 1969 ihren Standplatz gefunden

    Treuchtlingen Schnellzuglokomotive 01 220

    Schmuckes Jurahaus mit dem typischem flachen Dachstuhl mit Schieferdeckung, kleinen quadratischen Fenstern meist aus Bruchsteinen erbaut

    Altmühl Radweg - restaruiertes Jurahaus

    Hinter Treuchtlingen wird das Tal enger, die Altmühl fliesst plötzlich schneller. Wir freuen uns auf den vor uns liegende, landschaftlich äußerst reizvolle Teilstrecke bis Eichstätt. 23 km sind wir heute bereits gefahren. Noch etwas Früh, um Mittag zu essen - aber in Dietfurt / Mittelfranken wartet direkt an der Altmühl die "Ent´n Stubn". Eine kleine Gaststätte in einem schön restaurierten Jurauhaus, mit gemütlichem Biergarten und hervorragendem Essen - natürlich Ente.

    Altmühl Radweg - Altmühl bei Dietfurt/Mittelfranken

    Der Altmühl Radweg ist gut befahrbar. Nur an wenigen, abschüssigen Stellen asphaltiert. Die meisten Teile sind mit feinem Schotter auch mit Tourenrädern gut zu befahren. Da viele Radler unterwegs sind heisst es, vor Kurven aufpassen. Die meisten Radler fahren Flussabwärts, aber immer wieder kommen auch Radler entgegen.

    Altmühl Radweg

    Nach 26km erreichen wir Pappenheim. Der Ort liegt an einer Altmühlschleife. Alleine wegen dem fantastischen Panoramablick lohnt sich der Blick von der Burg. Die Burg ist der Stammsitz der Grafen zu Pappenheim. Er kämpfte im 30ig jährigen Krieg unter Wallenstein. Schiller machte den Namen Pappenheim durch sein Werk "Wallenstein" mit dem Satz "Daran erkenn ich meine Pappenheimer". Dieser Satz stand für Mut und die Tapferkeit der Pappenheimer, für ihre Königstreue. Heute wird der Satz in seiner verkürzten Form "Ich kenne meine Pappenheimer" verwendet.

    Blick von der Burg Pappenheim

    Am Ortseingang von Pappenheim passieren wir die malerische Stadtmühle

    Altmühl Radweg, Stadtmühle Pappenheim

    Die Altstadt von Papenheim lädt zum Verweilen ein - für einen Cafe ist für uns aber noch zu früh.

    Altmühl Radweg, Cafes in der altstadt von Pappenheim

    ... Fortsetzung  Atltmühl-Radweg 2. Etappe
    (Juni 2020):

    Vom Aussichtpunkt am "Alten Weinberg" hat man einen hervorragenden Blick auf das Tal und die Altmühlschleife. Von der Stadt ist man zu Fuss in etwa 20-30 Minuten am Aussichtspunkt

    Altmühl, Aussichtspunkt am Weinberg mit Blick auf Pappenheim

    Direkt am Altmühlradweg am südlichen Ortsrand liegt die Weidenkirche. Die Weiden für die Freiluftkirche wurde 2007 von evangelischen Jugendlichen um ein Stahlskelett geflanzt.

    Altmühl Radweg, Weidenkirche in Pappenheim

    Die Sola Basilika in Solnhofen (km 43) liegt direkt rechts hinter dem Bahnübergang im Ortszentrum. Der Radweg zweigt hier links ab und läuft dann am Bahnhof vorbei. - Insgesamt wurden 5 übereinander liegende Kirchbauten gebaut - die älteste wurde um 650 n.Chr. erbaut. Es gilt als eines der ältesten Klöster Bayerns. Erste Siedlungsspuren reichen sogar 8000 Jahre zurück. Die karolingischen Säulen stammen vom 794 gegründeten Kloster ab. Sola lebte in Südengland. Er hat hier als Missionar gearbeitet und 794 hier bestattet und 40 Jahre später heiligesprochen.

    Altmühl, Solabasilika in Solhofen

    Von der Felsformation der 12 Aposteln hat man einen wunderbaren Blick auf die Altmühl und den dahinter liegenden Altmühl-Radweg.

    Altmühl Radweg, Blick auf den Altmühl Radweg von den 12 Aposteln

    Eine willkommene Einkehrmöglichkeit am Fuße der 12 Aposteln (km 45,6) bietet die Gaststäte und Biergarten des "!3. Apostel". Hinter dem Jurahaus geginnt der Weg am Altmühlpanoramaweg zu den 12 Aposteln. Frisch gestärkt erreichten wir bereits nach 10-15 Minuten auf den Felsköpfen wunderbare Aussichtsplätze.

    Altmühl Radweg, Jurahaus 13.Apostel

    Einer der landschaftlichen Höhepunkte im Naturpark Altmühltal ist die Felsgruppe „Zwölf Apostel“. Der äußerst beliebte Altmühltal-Panoramaweg führt im oberen Bereich über die Felsgruppe „Zwölf Apostel“ und bietet einen einmaligen Ausblick auf das Solnhofer Tal.15 ha sind Naturschutzgebiet mit wertvollem Magerrasen. 187 seltene und geschützte Pflanzenarten der Roten Liste sind auf Mager- und Trockenstandorte angewiesen.

    Altmühltal, Felsgruppe 12 Apostel, Solnhofen

    Am Fuß des Burgsteinfelsen läuft der Altmühlradweg. Ein Brotzeitplatz (km 57,2) lädt zur Rast ein.

    Altmühl Radweg, Burgsteinfelsen bei Dollnstein

    In Obereichstätt sind die felsdurchzogenen Hänge des Altmühltals beeindruckende 150hm hoch. Zu Füßen liegt die Alf Lechner Stiftung in der ehemaligen Eisenhütte. der eindrucksvolle Skulturenpark (km 63,2) wird wegen seiner Bedeutung mit dem Tate Museum im London und dem Guggenheim in Bilbao verglichen. Naturstein und die bis zu 150 Tonnen schweren Kunstwerke ergeben eine eindrucksvolle Symbiose und prächtige Kulisse

    Altmühltal, Obereichstätt, Alf Lechner Stiftung Radweg

    Nach wir Kloster Rebdorf passiert haben, haben wir von der Radbrücke die hier die Altmühl überquert (km 68,7) einen wunderbaren Blick auf die Willibaldburg

    Blick von der Brücke des Altmühlradwegs auf die Willibaldsburg in Eichstätt

    Die Kreis- und Bischofsstadt Eichstätt (km 70,5) liegt malerisch zu Füßen der im Herbst golden leuchtenden Hänge des Altmühltales. Die Altmühl fliesst direkt durch die Altstadt. Die gemütliche Universitätsstadt mit 15.000 Einwohnern bietet sich für einem längeren Aufenthalt als Ausgangspunkt für einen Urlaub im Altmühltal an.

    Eichstätt - Herbst an der Altmühl

    Die Stadt lockt mit einer Fülle an Sehenswürdigkeiten: Dom mit gotischem Kreuzgang und Mortuarium, Hofgarten, Altstadt, Willibaldsburg, Bastionsgarten, Erlebnissteinbruch Blumenberg, Figurenfeld im Hessental. Mehr Bilder über Eichstätt sehen sie beim Klick auf eines der Bilder von Eichstätt.

    Eichstätt - Marktplatz

    Der Kreuzgang des Doms gilt als Meisterwerk der Spätgotik. Sehr sehenswert ist insbesondere auch das Mortuarium , der Grablege - der arichtektonische Höhepunkt des Doms (ab 1475)

    Eichstätt - gotischer Kreuzgang im Willibaldsdom

    Das Cobenzlschlösschen (1730-1740) ist ein Spätbarockens Lustschloss im französischen Stil am Ufer der Altmühl. Man kann es direkt von Altmühl Radweg sehen. Gegenüber am Rande der Stadt liegt der ebenfalls sehenswerte Hofgarten, mit dem barocken Lustschloss der Bischöfe.

    Eichstätt - Cobenzlschlösschen am Ufer der Altmühl

    HIER GEHT`S DIREKT WEITER ZUR DRITTEN ETAPPE

    Natürlich freuen wir uns über Ihr Feedback in unserem Gästebuch.

    aktuelles Wetter:

    Klima:

    Klimatabelle Eichstätt

    Webcam Dietfurt - 7 Täler Panoramabad:

    Webcam Dietfurt
    Quelle: Stadt Dietfurt

    Vorbereitung:

    Einige empfehlenswerte Seiten für den Einstieg:
    Wenn Sie nicht nur Radfahren sondern auch wandern möchten können wir diese Wanderführer empfehlen:

    • Bruckmann Wanderführer Altmühltal
      Fränkisches Seenland und Altmühltal. 40 Wanderungen, Touren und Ausflugsziele im Fränkischen Seeland und ... in der Region - GPS-Tracks zum Download

    Wandern im Altmühltal - Aussichtsfelsen bei Schernfeld
    Wandern im Altmühltal - Aussichtsfelsen bei Schernfeld

    Bildergalerie Altmühl

    Essen und Trinken:

    Vorschläge für Ihre Urlaubsplanung
    Was anschauen, wenn die Zeit nicht für alles reicht?

    Die 10 schönsten Wanderungen an der Altmühl - einfach bis anspruchsvoll

    Unsere Top 10 Highlights:

    Bilder der Top Highlights des Altmühltals finden Sie auf dieser Seite weiter unten. 700 Bilder in FullHD hier.

    Stand 03/2021

    Stimmt ein Link nicht mehr oder haben Sie einen Vorschlag? Bitte schreiben Sie uns.
    Bei Einkauf auf einigen der Partnerlinks erhalten wir eine kleine Vergütung für Ihre Weiterleitung. Sie bezahlen bei Einkauf über die Links auf reisevortraege.de nicht mehr. Mit Ihrem Einkauf helfen Sie uns bei der Finanzierung der Seite. So können wir auch in Zukunft einen kostenlosen Service anbieten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    TOP 10 SEHENSWÜRDIGKEITEN - ALTMÜHLTAL